Projektvorstellung auf dem Deutschen Geriatrie- und Gerontologiekongress im September

Projektvorstellung auf dem Deutschen Geriatrie- und Gerontologiekongress im September

Auf dem Symposium „Wie kann (digitale) Technik dazu beitragen, im Alter mobil zu bleiben?“ hat Dr. Benedikt Krams von Match Rider am 15. September im Hörsaalzentrum der Universität Frankfurt auf dem Campus Westend das Projekt REMOBIAS vorgestellt. Das Symposium wurde von Dr. Elke Olbermann, Wissenschaftliche Geschäftsführerin, vom Institut für Gerontologie an der TU Dortmund moderiert.

Ein Highlight des Vortrags war neben der Darstellung des Projektfortschritts die Vorstellung des aktuellen Entwicklungsstand des REMOBIAS-Prototypen. Neben der Anbindung einer offenen Schnittstelle des Verkehrsverbund Rhein Neckar sind die Integration und Beauskunftung der Mitfahrsysteme der Projektpartner der Universität Oldenburg sowie Match Rider in die Smart-Living-Plattform des Partners CIBEK abgeschlossen. Ein Ausblick rundete den Vortrag ab.

25 Teilnehmer hatten sich zu der Session mit den weiteren Vorträgen von Melina Schlinge (Institut für Gerontologie an der TU Dortmund) sowie Sandra Mümken (Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft der Charité – Universitätsmedizin Berlin) eingefunden. Wir bedanken uns bei den Diskutanten für die fundierten Fragen und den regen Austausch auf dem Kongress!