Aktuelles

Aktuelles

 

Neuigkeiten

Projektabschlussveranstaltung

Wir freuen uns, Sie zur Abschlussveranstaltung unseres Forschungsprojekts REMOBIAS einzuladen, die am Freitag, den 1. März 2024 stattfinden wird.

Seien Sie dabei, wenn wir die Ergebnisse unseres Projekts zur Zukunftsmobilität präsentieren und diskutieren.

Hier geht es zur Anmeldung.

Vorstellung von Zwischenergebnissen im Rahmen des REMOBIAS Projektes

Am 01.12.2023 wurden von Dr. Benedikt Krams (Geschäftsführer Match Rider GmbH) Zwischenergebnisse im Rahmen des REMOBIAS Projektes, bei einer öffentlichen Sitzung des Mitfahrverband e.V. vorgestellt.

Beitrag wurde für die POLIS Conference 2023 angenommen

Der Beitrag “Promoting sustainable and demand responsive transport services in rural and suburban areas” wurde für die jährliche POLIS Conference 2023 angenommen, welche am 29. und 30. November in Leuven, Belgien stattfinden wird.

Weitere Informationen zum Programm und zur POLIS Conference 2023 sind unter https://www.polisnetwork.eu/2023-annual-polis-conference/ einzusehen.

ICTA EMoS 2022 Konferenz bringt Experten zusammen

Auf der ICTA-EMoS 2022 Konferenz hat Sasapu Venkatesh, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Wirtschaftsinformatik / VLBA am Department für Informatik der Universität Oldenburg, online ein Projekt vorgestellt, dass über einen Algorithmus für intermodalen Abgleich, einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel und Ride-Hailing berichtet und zukünftig auf Springer Nature veröffentlicht werden wird.

Projektvorstellung auf dem Deutschen Geriatrie- und Gerontologiekongress im September

Auf dem Symposium „Wie kann (digitale) Technik dazu beitragen, im Alter mobil zu bleiben?“ hat Dr. Benedikt Krams von Match Rider am 15. September im Hörsaalzentrum der Universität Frankfurt auf dem Campus Westend das Projekt REMOBIAS vorgestellt. Das Symposium wurde von Dr. Elke Olbermann, Wissenschaftliche Geschäftsführerin, vom Institut für Gerontologie an der TU Dortmund moderiert.


Beitrag für den Gerontologie und Geriatrie Kongress 2022 angenommen

Das Projektkonsortium freut sich über die Annahme eines Beitrags zur Präsentation auf dem diesjährigen Gerontologie und Geriatrie Kongress 2022 in Frankfurt am Main. Der viertägige Kongress geht vom 12. bis 15. September unter dem Titel „Altern im Spannungsfeld von Resilienz und Vulnerabilität“.

Der Vortrag findet neben drei weiteren Präsentationen am Donnerstag, den 15. September im Symposium „Wie kann (digitale) Technik dazu beitragen, im Alter mobil zu bleiben?“ statt.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier, anmelden können Sie sich auf dieser Seite.

Beitrag in „KOPO“ erschienen

In dem Magazin „KOPO – kommunalpolitischen blätter“ wurde ein Beitrag des Projektpartners Match Rider mit einem Aufruf zur Teilnahme an REMOBIAS veröffentlicht. Den Beitrag gibt es hier

Pressemitteilung veröffentlicht

Über die Pressestelle des Projektpartners Universität Oldenburg wurde eine Pressemitteilung zum Projekt veröffentlich. Nachzulesen hier.